Link zu allgemeinen Informationen wie Biografie, Daten, KontaktadresseLink zum AktuellenLink zum Projekt Raumschiff-Aus-der-Reihe-ROSETTALink zum Projekt fliegen---landen--Ursula-Huerlimann-Aquarell---Magdalena-Huerlimann-AusstellungskonzeptLink zum Projekt Der-Rabe-Kleine-GeschichtenLink zum Projekt Im-Garten-des-Raben-Installation-und-AquarellLink zum Projekt Freundliche-Zone-Gratwanderung-Kunst-zwischen-Schloss-und-Rebhaus--20-9---12-10-2014-UsterLink zum Projekt Schauspiel-5-TischinstallationLink zum Projekt Vorhang-2-InstallationLink zum Projekt Rasentraeume-InatallationLink zum Projekt Aquarelle-aus-der-Reihe-G-RTENLink zum Projekt Ein-schoener-Tag--InstallationLink zum Projekt Epizentrum-InstallationLink zum Projekt 3grazien-2-teilige-installationLink zum Projekt akurat-umgarnt-InstallationLink zum Projekt ein-blau-zieht-in-die-Berge-Installationen-im-Skulpturengarten-Schraendli--Hasliberg-Reuti-2005-2007Link zum Projekt Schnitte-ObjekteLink zum Projekt Balg-1-5-Weiche-WandskulpturLink zum Projekt Wandmalerei-Haus-Pigagnelli---Zone---ItalienLink zum Projekt Passage---Tapis-2-InstallationenLink zum Projekt ein-blau-InstallationLink zum Projekt Wandmalerei-Bueroraeume-quadrat-SchmuckLink zum Projekt Windfang-6-7-8-Installation---7-te-KugelLink zum Projekt Saeulen-und-Graeser-Installation-in-der-Englischen-Kirche-MeiringenLink zum Projekt Sugus-InstallationLink zum Projekt Tueten-ObjekteLink zum Projekt 7-te-Kugel-InstallationLink zum Projekt Melusine-InstallationLink zum Projekt Tapis-BodeninstallationLink zum Projekt flor-Wandinstallation-im-TreibhausLink zum Projekt Bukett-InstallationLink zum Projekt dots-lines-A-mobile-is-a-little-privat-celebration----J-P-Sartre--Link zum Projekt Aquarell-SpielplatzLink zum Projekt Aquarell-baby-blue---LilyLink zum Projekt Aquarell-HandgepaeckLink zum Projekt Aquarell-SchwarzbeereLink zum Projekt Aquarell-ZaertlichesLink zum Projekt Aquarell-OrdnungLink zum Projekt Aquarell-flowerLink zum Projekt Rundum-Installationen-fuer-den-WohnsonntagLink zum Projekt six-balls-Installation-Im-Treppenhaus-des-Buerogebaeudes-der-Firma-Messerli-AG-UsterLink zum Projekt Fuer-Langenthal-Installation-im-WindLink zum Projekt Parkhaus-Bleicherweg-Orientierungsgestaltung-und-Wandbild
Säulen und Gräser
Installation in der Englischen Kirche Meiringen
Jahr      2006 1. Juli - 30. Juli
Material Folien. Gartengerät aus Kunststoff. Gräser. Stahlseil
Es ist ein tapferer kleiner Bau, die Englische Kirche in Meiringen.
Halb Chalet, halb Kapelle, steht sie etwas verquer in Zeit und Raum.
Sie ist freundlich zu Sherlock Holmes und still in ihrem Innern.

Und dieses Innere, dieser kirchliche Raum hat mich berührt, mich zum Fantasieren angeregt. Ich dachte an seine vormaligen Besucher, die englischen Touristen, die zu Hause ganz wunderbare Kathedralen haben. Die vielleicht betend vor ihrem inneren Auge mehr sahen als ihnen die Englische Kirche bieten konnte. Und ich meinte den Raum seufzen zu hören: einmal Kathedrale sein.

Das soll sie nun für kurze Zeit sein, die Englische Kirche: eine Kathedrale. Säulen soll sie bekommen und einen veritablen Altar.
Mit meinen Materialien, vorwiegend Plastikfolien, schaut das vielleicht ein wenig wie verkleidet aus. Aber was spielen
Kinder lieber als"verkleiderle"? Einmal jemand anderes sein. Tun als ob.

Säulen seien Bauglieder mit Stützfunktion, las ich. Meine sind so gesehen keine, haben aber alles was es für ihresgleichen braucht: eine Basis, einen Schaft und ein Kapitell. Und sie können viel: den Raum gliedern, erleuchten, durchscheinen, müssen nicht tragen, können schwingen und rascheln und dürfen mit ihren roten Pompons ein wenig kokett sein.
Aber auch sie führen unsere Blicke von der Erde in den Himmel.

Der Altar ist mir so unter den Händen weg enstanden. Er hat alles was mir lieb ist: meine Sauger, meine Folien und die Gräser, die mir Meiani in Bali sorgfältig zugeschnitten hat.
Ein wenig ist der Altar gedacht für all die millionen Gräser, die bei der letztjährigen Naturkatastrophe um Meiringen verschüttet wurden.